Das liegt mir am Herzen:

Gerechte Bildungschancen für alle!

Der Zugang zu weiterführenden Schulen darf sich ausschließlich nach den Fähigkeiten der Kinder richten, nicht nach ihrem Wohnort oder dem Geldbeutel ihrer Eltern. Das ist in Bayern bisher nicht so. Das will ich ändern.

 

Studieren ohne Gebühren

Keine unnötigen Hürden schaffen!
Studiengebühren sind eine weitere Zugangshürde zum Studium - und zwar eine rein finanzielle. Die Fähigkeiten sollten bestimmen, wer studiert, nicht der Geldbeutel. Studiengebühren schrecken aber viele Talentierte vom Studium und weiterer Ausbildung ab. Dabei ist Bildung unser einziger Rohstoff. Wir sollten ihn mehren, nicht verhindern.

 

Gebührenfreies letztes Kindergartenjahr

Bildungsexperten wissen, dass kinder umso lernfähiger sind, je jünger sie sind. Deshalb werden immer mehr Fähigkeiten auch schon im Kindergarten vermittelt. Dieser muss daher allen zugänglich - und deshalb gebührenfrei - sein

 

Ländlicher Raum

Die Lebensbedingungen im ländlichen Raum müssen mit denjenigen der Zentren gleichwertig sein. Dafür brauchen wir vor allem verstärkte Anstrengungen bei den Infrastruktureinrichtungen;
  • Die bayerischen Staatstraßen müssen ordentlich ausgebaut werden.
  • Ein dichtes Radwegenetz ist auch in der Fläche anzustreben.
  • DSL muss flächendeckend zur Verfügung stehen
  • Der öffentliche Personennahverkehr muss auch die Fläche erreichen.
  • Das Schienennetz muss als ergänzender Verkehrsweg aufrecht erhalten bleiben.
 

Soziale Gerechtigkeit

Jahrelang beneidete uns das Ausland für unsere innere Stabilität und den sozialen Frieden. Durch die Änderung der Zusammensetzung der Gesellschaft und wirtschaftliche Verwerfungen ist dieser gefährdet. Wir brauchen

- gleichen Lohn für gleiche Arbeit; Frauen und Männer müssen für die geleistete Arbeit ebenso gerecht bezahlt werden wie Leiharbeitnehmer und direkt Angestellte.
- Altenhilfeeinrichtungen, die es den Menschen ermöglichen, möglichst lange in ihrem gewohnten Zuhause zu bleiben, und ein altersgerechtes Wohnumfeld
- Kinderbetreuungseinrichtungen, die dem Arbeitsverhältnis der Eltern ebenso gerecht werden wie den Bedürfnissen der Kinder
- Ganztagesschulen mit einem umfassenden Lern- und Bildungsangebot für die Kinder über die pure Wissensvermittlung hinaus

 

Gerechte Wirtschaft

Die gleichmäßige Entwicklung aller Regionen Bayerns setzt eine gerechte Verteilung der Ressourcen auch in diesem Bereich voraus.

Deshalb setze ich mich ein für

Mindestlöhne.
Sittenwidrig niedrige Arbeitslöhne und Lohndumping dürfen nicht belohnt werden.

Stärkung der regionalen Standorte.
Fördermittel dürfen nicht immer einseitig in die ohnehin schon prosperierenden Zentren fließen, sondern müssen auch dem ländlichen Raum zu Gute kommen.

umweltschonenende Wirtschaft.
Wir müssen unsere Umwelt auch den nachwachsenden Generationen gesund hinterlassen und dürfen nicht deren Lebensgrundlagen zerstören.

klimafreundliche Technik.
In den vergangenen Jahren hat Deutschland seinen Spitzenplatz im Bereich der Umwelttechnologie zurückerobert; diesen gilt es zu halten; Bayern kann dazu durch einen eigenen aktiven Klimaschutz beitragen.

 
 

WebsoziCMS 3.5.9 - 335380 -